Unser soziales Engagement

Azubis aus Kenia im Wohlfühlhotel Alte Rebschule

Soziale Nachhaltigkeit hat seit Jahren bei uns im Hotel einen hohen Stellenwert. Über 50 Menschen aus über einem Dutzend Nationen arbeiten im Team und setzen sich jeden Tag für das Wohl der Gäste ein. Ein multikulturelles Team, in dem ein soziales Miteinander und ein familiäres Arbeitsklima Teil der Philosophie sind. Als Geschäftsführerin des Wohlfühlhotes setzt sich Sonja Schäfer mit Ihren Eltern Hannelore und Stephan Hafen für soziale Nachhaltigkeit ein.

Stephan Hafen betreut zahlreiche soziale Projekte in Ostafrika und steht im engen Kontakt mit den Menschen vor Ort. Als Gründer der Hermann-Marx-Kenia-Hilfe sammelt er ehrenamtlich Spenden und setzt sich selber direkt in Ostafrika für den Bau von Bildungseinrichtungen ein. Besonders am Herzen liegt ihm die schulische Bildung und berufliche Zukunft von jungen Kenianerinnen und Kenianern. So kommt es, dass jedes Jahr junge Menschen aus Ostafrika ihren Weg in die Pfalz finden und Ihre Ausbildung im Wohlfühlhotel Alte Rebschule beginnen. Ob als Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau oder Fachkraft im Gastgewerbe (m/w/d), die Ausbildungsmöglichkeiten sind vielfältig und bieten den jungen Menschen eine Chance auf eine gute berufliche Zukunft.

Erst kürzlich war Stephan Hafen wieder zu Besuch in Ostafrika und hat an einer Hotelfachschule ein bis zwei Auszubildende für das nächste Jahr angeworben. So werden auch in nächstem Jahr wieder junge Kenianerinnen und Kenianer ihre Ausbildung in der Pfalz beginnen und das multikulturelle Team des Wohlfühlhotel Alte Rebschule bereichern.