Historie der Alten Rebschule

Rebschule. Gasthaus. Hotel

1927 wurde die Rebveredlungsanstalt Kästenberg mit öffentlicher Hand gebaut, um Methoden zur Bekämpfung der Reblaus entwickeln, die dabei war, Hektar um Hektar ertragreiche Weinberge zu vernichten. Gegen die Reblaus setzte man Pfropfreben ein, die erste biologische Methode zur Bekämpfung eines Schädlings. Bis es 1969 zur Schließung kam. Im Jahr 1977 ging das Anwesen in Privatbesitz über. Auflage damals: Es sollte ein Hotel errichtet werden. So war der Grundstein für Ihr heutiges Wohlfühlhotel gelegt. Aus dem ehemaligen Veredelungsgebäude entstand das heutige Gasthaus Sesel. Aus dem alten Wirtschaftsgebäude ging das Wohlfühlhotel Alte Rebschule hervor. Das Verwaltergebäude wurde zu einem Wohnhaus und Büroräumen umgebaut. Auf dem Standort des alten Gewächshauses parken Sie heute Ihr Auto. Im Grunde ist die Reblaus an allem Schuld, denn ohne sie gäbe es das Wohlfühlhotel Alte Rebschule in dieser Form heute nicht.

2002 Familie Hafen und das Rebschul-Anwesen

Die Familie Hafen kauft das Anwesen der Alten Rebschule.

2004 Eröffnung

Das Wohlfühlhotel Alte Rebschule wird eröffnet.

2008 Zertifizierung Servicequalität Deutschland

Das Wohlfühlhotel Alte Rebchule herhält die erste Zertifizierung Servicequalität Deutschland der Stufe 1.

2009 Gasthaus Sesel

Das Gasthaus Sesel fällt unter die Regie des Hotels.

2011 Anbau und Neuerungen

Ein Anbau mit Schwimmbad, Fitnessraum und Tagungsräumen, sowie Barrique-Zimmern und Wein-Suiten wird eröffnet.

2016 Gastgeber des Jahres

Das Wohlfühlhotel Alte Rebschule erhält die Auszeichnung Gastgeber des Jahres 2016 in Rheinland-Pfalz.

2019 Zertifizierung und Baubeginn

Das Hotel erhält die erste Zertifizierung Servicequalität Deutschland Stufe 2. Außerdem beginnt der Bau des neuen Wellnessbereichs.

2020 SPA Rebenmeer

Der neue Wellnessbereich SPA Rebenmeer wird eröffnet.

Die Familie Hafen und Schäfer

Weinbau wird in der Familie Hafen seit drei Generationen nachgegangen. Die letzte Ernte im Weingut Schönhof fand im Jahr 2003 statt, bevor das Weingut im Jahr 2006 verkauft wurde. Schon einige Jahre vorher bestand der Wunsch, das Weingut durch ein Hotel zu ergänzen. Der Platz um das Weingut in Neustadt-Diedesfeld war nicht ausreichend, sodass sich die Familie Hafen auf die Suche nach einem geeigneten Standort gemacht hat. Und so kam es um Kauf des Geländes der Alten Rebschule im Jahr 2002 und zur Eröffnung des 4-Sterne-Hotels im Jahr 2004. Einen schöneren Ort hätte die Familie Hafen in der Pfalz nicht finden können.

2008 heiratetet Sonja Hafen ihren Mann Bernd Schäfer. Auch er ist Winzer und so wurde die Weintradition in der Familie Hafen weitergeführt. Bernd Schäfer betreibt sein Weingut in Edenkoben und liefert seine Weine unter anderem auch in das Wohlfühlhotel Alte Rebschule.