Nachhaltigkeit in der Alten Rebschule

Das Wohlfühlhotel setzt auf ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept

Von Solarstrom über nachhaltige Materialien bis hin zu regionalen Zutaten – das Wohlfühlhotel Alte Rebschule bekennt sich mit seinem Konzept zur Nachhaltigkeit. Schon beim Bau des Wohlfühlhotels wurde darauf geachtet, nachhaltige, heimische Materialien zu verwenden, Ausgleichsflächen für Versiegelungen zu schaffen und eine umweltverträgliche Bauweise, die sich in die Landschaft einfügt, zu gewährleisten.

Zu dem nachhaltigen Konzept gehört natürlich auch die Verarbeitung und Verwendung von saisonalen und regionalen Zutaten im Restaurant und im Gasthaus Sesel. Der Einkauf erfolgt bei regionalen Lieferanten. Regionale Dienstleister werden bevorzugt. Außerdem setzt das Wohlfühlhotel auf ein umweltverträgliches und chemiesparendes Reinigungssystem. Hinzu kommt die Zertifizierung als barrierefreier Betrieb inklusive des großen SPA Rebenmeer. Nachhaltigkeit ist hier ein Teil der Philosophie.

Solarstrom

Fotovoltaik-Anlage sorgt für grünen Strom

Auch in diesem Jahr wurde schon viel ins Wohlfühlhotel investiert. Das Wohlfühlhotel Alte Rebschule in Rhodt hat in diesem Jahr seine eigene Fotovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Über 400 Quadratmeter Solarzellen wurden auf dem Dach installiert und liefern nun rund 70 kWP regenerativ erzeugten Strom.

Schon vor zehn Jahren hat das Hotel ein Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen und seinen eigenen umweltverträglichen Strom erzeugt. Dieser deckt rund 30 Prozent des Strombedarfs und liefert gleichzeitig Abwärme für Schwimmbad, Heizung und Brauchwasser.

Seit Beginn des Jahres sorgt die Solarstromanlage für den Großteil der Stromgewinnung für das Hotel. Der restliche Strombedarf wurde auf 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraftanlagen umgestellt.

Das Wohlfühlhotel Alte Rebschule verschreibt sich in allen Bereichen der Nachhaltigkeit und wurde für sein Engagement 2020 mit dem Siegel TourCert Check ausgezeichnet und ist damit offizieller Partnerbetrieb der Deutschen Weinstraße und unterstützt die nachhaltige Entwicklung in der Region.

Kundenstimmen

Das sagen unsere Gäste

Wir waren schon mehrere Male in der "Alten Rebschule" und es war immer wieder TOP. Fängt beim Frühstück an, über die Jause bis zum 4 - Gänge Menü am Abend, welches immer wieder vorzüglich ist. Hier findet man die Ruhe vom stressigen Alltag.
Das Hotel Alte Rebschule bei Rhodt unter Rietburg liegt herrlich in den Weinbergen und bietet einen schönen Blick über die Rheinebene. Das Zimmer war sehr schön, vor allem groß und freundlich eingerichtet. Das Personal war freundlich und aufmerksam.
Das Wohlfühlhotel Alte Rebschule liegt am Waldrand mit herrlichem Blick über die Weinberge. Ein Ort, um komplett abzuschalten. Wir hatten einen herrlich lichtdurchfluteten Seminarraum. Das Essen, der Service, die Zimmer waren hervorragend. Wir hatten ein tolles Yogawochenende hier.
Hervorragendes Hotel mit herrlicher Aussicht absolut ruhig gelegen. Sehr gute Küche, sehr schöner Wellness- und Poolbereich. Da muss man wieder mal hin.
Tolles Hotel mitten in den Weinbergen mit Pool und Wellnessbereich. Je nach Zimmer schöne Aussicht über das Rheintal. Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Sehr gutes Essen und freundliches Personal.
Jetzt buchen Gutscheine